Die Fütterung

Hasennasen benötigen täglich frisches Futter und sauberes Wasser! 

 

Folgende Punkte werdender behandelt: 

→ Ernährung im Allgemeinen 

→ wieviel Frischfutter sollte gefüttert werden & welches? 

→ Zahnabnützung? 

→ Trockenfutter 

→ Thema Pellets - wieso ist das ungesund? 

→ gesunde Belohnungen? Was darf man nehmen? 

 

 

Kaninchen sollten täglich frisches und gutes Frischfutter bekommen. Dieses stellt die Hauptmahlzeit dar. Zu viel Frischfutter geht nicht. Kaninchen haben im Darmtrackt keine Muskeln, die das Futter weiter befördern. Hierfür dient das neue Futter, welches quasi von oben "schiebt". Dadurch sind Kaninchen Dauerfresser und nehmen unzählige kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt ein. Können sie dies aufgrund unzureichender Futtermittel nicht, so bleibt die Verdauung stehen. Wichtig ist, dass sie immer etwas zum Mümmeln haben. Ad libitum ist hier meist die Futterbezeichnung (bedeutet soviel wie "nach Belieben") - und bezeichnet eine Fütterung, welche immer gerade bis zur nächsten Fütterung ausreicht. Gut ist es, wenn die Schüssel nicht super lange leer ist. Überfressen können sie sich mit gesunder Fütterung an sich nicht. Dadurch dass des Weiteren immer Heu zur Verfügung stehen sollte, können sie auch dies dann nach Belieben wählen. An sich ist es n nicht schlimm, wenn sie mal mehr von Heu oder mehr von Frischfutter fressen, das ist ganz normal und meist wissen sie selbst am Besten, was sie benötigen. Wichtig ist bloß, dass sie immer die Wahl haben! Hierdurch können sie ihrem Instinkt folgen und natürlich selektieren und müssen nicht das fressen, was sie vor die Nase bekommen. Aussagen wie "die haben ja eh noch Heu drinnen" sind also absolut abzusehen und zu verhindern! 

Der Frischfutter-Anteil sollte täglich pro Mahlzeit ein Minimum von 70% blattreichem Grün aufweisen. Der kleinere Anteil kann mit Elementen von Gemüse + Wurzelgemüse ergänzt werden. Von Obst in regelmäßigen Abständen sollte abgesehen werden. Es kann durchaus als "Kirsche am Sahnehäubchen" in sehr kleinen Mengen angeboten werden. Diese eigenen sich jedoch ebenso gut als Belohnungen aus der Hand! Man kann Mahlzeiten auch toll durch Zweige/Äste/Blätter von geeigneten Bäumen (Obstbäume, Laubbäume,...) ergänzen.

Bezüglich Grünfutter ist ein großes Angebot verfügbar. Wichtig ist, dass die Zwerge etwas Abwechslung haben, jedoch trotz allem auf den Ursprung geachtet wird. Obst kann zur Belohnung in kleinen Mengen durchaus einmal in Ordnung sein, sollte jedoch auch dann heimisch & saisonal gewählt sein. Beim täglichen Grünfutter ist vieles erlaubt. Alle Varianten von Salat-Familien und Kohl-Familien sind toll (vor allem im Winter) - jedoch bei Kohl immer langsam anfüttern bitte. Wurzelgemüse und ab und an mal bisschen Paprika, Gurke,... - fast alles möglich. Im Sommer bietet sich die Natur sehr gut an. Beispielsweise Wiesenkräuter (mit bisschen Abwechslung toll!) und Äste/Blätter von diversen heimischen (Laub-)Bäumen sind immer sehr beliebt. 

 

Der hohe blättrige Futteranteil stellt sicher, dass die Zähne abgenutzt werden. Denn anders als oft vermutet, nützen Kaninchen diese nicht an harten Futtermitteln ab, sondern durch die Bewegung des Zermahlens. Ganz im Gegenteil sind daher viele harte Futtermittel auf Langzeit gesehen eher ein Problem, da diese die Zähne nach oben drücken und daher Zahnfehlstellungen (Zähne die Richtung Auge wachsen) resultieren können. 

 

Von handelsüblichem Trockenfutter sollte abgesehen werden! Folgende Probleme: Getreide, Melasse, künstliche Farbstoffe, ... haben nichts im Kaninchenfutter zu suchen! All dies belastet enorm den Magen-Darm-Trakt der Zwerge und führt zu einem daraus resultierenden schwachen Immunsystem. des Weiteren sind die meisten Mischungen pelletiert und hier sollten bereits alle Alarmglocken läuten. Pellets schädigen 1) der Zahnstellung auf Langzeit, da diese wie oben beschrieben total in die unnatürliche und falsche Richtung geschoben werden/wachsen und echt schreckliche gesundheitliche Probleme (oft gar nicht operativ lösbar) verursacht. 2) quellen Pellets im Magen der Kaninchen sehr sehr stark auf und können daher komplett das Wasser von innen entziehen und ebenso den Magen-Darm-Weg total verstärkt belastet und verstopfen kann. Kombiniert mit blähendem Grünfutter kann dies eine Horror-Kombination für das Kaninchen darstellen!   

 

Heu ist ebenso kein unwichtiges Thema. Wildkaninchen fressen die meiste Zeit des Jahres getrocknete Blätter, Äste, etc. Durchaus ist hier wichtig zu beachten, dass die Kaninchen dieses auch annehmen. Oft hilft es wenn man etwas verändert, eine andere Marke kauft, vielleicht ist die Qualität nicht gut? Heu sollte wirklich frisch sein, gutes Heu erkennt man an der Farbe/Geruch/Konsistenz. Es sollte nicht "tot" aussehen. Wir bieten unser eigenproduziertes Heu auch zum Verkauf an. Mehr dazu findet ihr unter Shop hier

 

Ergänzend zu einer ausgewogenen Frischfutter-Ernährung können getrocknete Kräuter angeboten werden. Diese sind eine Art "gesundes Trockenfutter". Ebenso ist hierbei darauf zu achten, dass alle nötigen Eigenschaften vorhanden sind bzw. bestimmte Kriterien erfüllt werden. (keine Melasse, kein Getreide, nicht pelletiert, keine Zusatzstoffe,....)

Wir füttern regelmäßig Kräutermischungen von Grünhopper. Diese schmecken unseren Zwergen total gut, riechen sogar für uns köstlich und tun den Kaninchen auch von innen gut. Am besten schaust du dich auf der Seite von Grünhopper um. hier findest du allerhand gesunde Lösungen. Unsere Zwerge ziehen alle mit einem Starterpaket von Grünhopper aus und erhalten einen 5% Rabattode mit auf den Weg :) 

- für ein besonderes Grünhopper Angebot kannst du dich gerne bei mir melden! 

 

Bezüglich Leckerli sollte gut gewählt werden, denn auch zu viele Erbsenflocken (welche an sich alle Kriterien eines gesunden Futters erfüllen), sind in der Menge absolut nicht anzuraten. Immer gut aufpassen bitte, dass man hier nicht übertreibt. Sehr gut eigenen sich aber auch alle anderen Lebensmittel, welche die Zwerge gerne haben und einen gewissen Reiz darstellen. Beispielsweise kann hier ebenso mit frischen Kräutern, welche sie gerne haben, Blüten (frisch/getrocknet), Karottengrün, Kohlrabiblätter,.... Abhilfe geschaffen werden :) 

Ich benutze sie zum Beispiel für Speile oder besondere "Anlässe/Beschäftigungen" Futter, welches ansonsten nur selten am regelmäßigen Speiseplan steht - dann freuen sich die Zwerge auch immer darauf und sind voll bei der Sache!

 

 

Nebenbei noch kurz: Man kann sagen, dass alles was du deinem Häschen gibst, solltest auch du essen können. (!nicht umgekehrt!) - dann ist es meistens auch gut für die Hoppler!

 

Kaninchen sind sozusagen Veganer! 

 

 

Auf Kaninchenwiese bekommt ihr viele Einblicke in lange Gemüse-/Obst-/Gräser- Listen, um ein Gefühl zu bekommen, was für die Zwerge "möglich" ist. Jedoch sollte man wirklich darauf achten, nicht zu luxuriös zu füttern, da man dadurch bloß die Darmregion angreift. Bei Kaninchen kann man sagen dass der Magen-Darm-Trakt = das Immunsystem. Acht sollte zum Beispiel bei exotischen/nicht heimischen Obstsorten gegeben werden, selbst wenn es bei uns im Supermarkt bereits "immer vorhanden" ist. 

- Es hilft wenn man bei der Fütterung ein bisschen an die Wildkaninchen denkt, und was diese so finden könnten in der Natur bei uns... 

Kontakt:

Sophie Rieger

Strohzogl 67

3011 Tullnerbach 

Niederösterreich (Österreich) 

 

Mail: greenhill.hasennasen@gmail.com

Tel: +43 681 81675049

Instagram: greenhill.hasennasen


 

Es ist ohne meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verboten Bilder und/oder Texte von dieser Homepage zu kopieren/übernehmen!

Das Urheberrecht ist den GreenHill-Hasennasen vorbehalten!

Für externe Links übernehme ich keine Haftung!

Ich bemühe mich die Seite aktuell, korrekt, vollständig und in einer guten Qualität zu führen, übernehme aber keine Garantie dafür!


zuletzt aktualisiert...  


Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheiten nach Krems und St. Pölten wöchentlich möglich!

Nach Salzburg Stadt ebenfalls alle paar Wochen! 

 

Sollte für euch eine Mitfahrgelegenheit praktisch sein, bitte einfach fragen, es gibt laufend Möglichkeit in verschiedenste Bundesländer!

 

Ich kann euch auch einen Kontakt  weitergeben, er bringt die Zwerge sicher quer durchs Land! 


Bitte vorab mit mir einen Termin vereinbaren, damit ich auch genügend Zeit habe...

Bei Fragen zum Weg könnt ihr euch gerne melden!