Die Haltung im Allgemeinen

Bei uns wohnen die Hasennasen in großen Gehegen (ehemals Pferdeboxen, da diese nun frei sind und unsere Kleinen dadurch sehr viel Auslauf bekommen. Im Sommer verbringen sie ihre Zeit in einem großen Außengehege, wo sie toben dürfen. Die Gehege müssen nicht so groß sein, wie der Stall bei uns, jedoch muss dir vor dem Kauf bewusst sein, dass der Auslauf der Hasennasen sehr wichtig ist! (mehr Infos hier) 

Meine beiden größten Anliegen, welche den Stall der Hasennasen betreffen sind, dass die Fellnasen genug Platz zum herumtollen & aus dem Weg gehen haben aber auch, dass es immer sauber ist!

Einkaufsliste für die ersten Schritte

  • Inneneinrichtung wichtig ist hierbei, dass den Zwergen nicht langweilig wird. Neben Häuschen zum Verstecken sind auch Beschäftigungsmöglichkeiten, Buddelbox und das anbieten von verschiedenen Ebenen eine tolle Bereicherung für jedes Kaninchenleben. Interessant muss das Gehege immer bleiben! 
  • Futter- & Wasser- Schüssel -> Schüssel dient der schnellen Wasseraufnahme bei Durst, eventuell kann zusätzlich eine Trinkflasche angeboten werden (bleibt länger sauber) 
  • Heuraufe (keine aus Gitter oder oben offen, da sie lebensgefährlich sein können)
  • Klokiste für einfacheres Ausmisten (funktioniert nicht bei jedem Zwerg) - große Wannen eignen sich toll - mehr Infos hier
  • Frischfutter --!!lies bitte unter Fütterung nach!!--

Kaninchen & Kinder 

  • Kaninchen sind keine Kuscheltiere und mögen es nicht immer, herumgetragen zu werden!

-> anstelle dessen kann man zum Beispiel Tricks üben oder sich mit den Kaninchen beschäftigen, sie beobachten...!

Kuscheln wie mit einem Kuschelhasen geht nicht! Das muss klar sein! 

  • Sie sind sehr neugierig und nehmen gerne Kontakt auf, wenn sie sich wohlfühlen - aber ohne Zwang (siehe "Zutrauen") 
  • Kratzer können immer mal passieren, wenn man das Tier umsetzen muss!
  • Der Stall hat nichts im Kinderzimmer verloren - dort ist es zu laut und zu unruhig!
  • Kinder sollen spielen, mal laut sein und toben, aber bitte nicht ständig in der Nähe der Kaninchen!
  • Kaninchen müssen einen Rückzugsort zur Verfügung haben!
  • Die Verantwortung und die Versorgung bleibt immer bei den Eltern! 
  • Mit Hilfe und Anleitung der Eltern können Kinder aber sehr wohl das Füttern und Pflegen übernehmen!
  • Mit dem richtigen Stall, großem Auslauf und Artgenossen macht das Beobachten viel Spaß!

 

Wenn man dies alles beachtet, klappt es gut mit Kindern und Kaninchen!


Kontakt:

Sophie Rieger

Strohzogl 67

3011 Tullnerbach 

Niederösterreich (Österreich) 

 

Mail: greenhill.hasennasen@gmail.com

Tel: +43 681 81675049

Instagram: greenhill.hasennasen


 

Es ist ohne meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verboten Bilder und/oder Texte von dieser Homepage zu kopieren/übernehmen!

Das Urheberrecht ist den GreenHill-Hasennasen vorbehalten!

Für externe Links übernehme ich keine Haftung!

Ich bemühe mich die Seite aktuell, korrekt, vollständig und in einer guten Qualität zu führen, übernehme aber keine Garantie dafür!


zuletzt aktualisiert...  


Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheiten nach Krems und St. Pölten wöchentlich möglich!

Nach Salzburg Stadt ebenfalls alle paar Wochen! 

 

Sollte für euch eine Mitfahrgelegenheit praktisch sein, bitte einfach fragen, es gibt laufend Möglichkeit in verschiedenste Bundesländer!

 

Ich kann euch auch einen Kontakt  weitergeben, er bringt die Zwerge sicher quer durchs Land! 


Bitte vorab mit mir einen Termin vereinbaren, damit ich auch genügend Zeit habe...

Bei Fragen zum Weg könnt ihr euch gerne melden!