Über Uns

Mein Name ist Sophie :)

Ich bin am 02.August 2001 geboren und habe die höhere Tourismusschule in Krems abgeschlossen. 

Ich bin mit Hasen/Kaninchen aufgewachsen, meine ersten "eigenen Hasen" habe ich mit 6 Jahren bekommen - Zwergteddys.

Es war eine Frage der Zeit, bis ich selbst zu züchten beginne, da bei uns mehrere Tiere (groß & klein) vertreten sind. Meine Tante war mit der Zucht bereits vertraut! 

 

Ab diesem Zeitpunkt habe ich begonnen große Verantwortung für meine Zwerge zu übernehmen. Ich habe mich, soweit es mir in diesem Alter möglich war, über die Tiere informiert und mich mit ihnen beschäftigt. Meine Familie hat mir hier sehr viel gelehrt, so war auch das Thema Haltung & Fütterung, ebenso wie "Wie fühlt sich das Kaninchen"-Gespräche bereits von Anfang an ein Thema!  Mit der Zeit hat meine Häsin ihren ersten Wurf bekommen (Planung natürlich von Seitens meiner Tante), wo mich meine Familie natürlich unterstützt hat (alleine hätte ich es in diesem Alter natürlich nicht geschafft - Danke)! Bei diesem Wurf habe ich auch meine Freundin Jacky (= unsere "Hasentante") näher kennengelernt. Ihre beiden Hoppler hoppeln bei ihr immer noch fröhlich durch den Garten.

Mit der Zeit musste ich leider aus familiären & schulischen Gründen, aufgrund von Zeitmangel, meine Zucht einstellen - Unser Stall war während dieser Zeit natürlich trotzdem gefüllt ;)

 

Als ich 2015 wieder Hoppler bei uns eingezogen sind, war für mich sofort klar, dass ich weiter mache! Seit Sommer 2015 gibt es die Homepage, sie gibt mir auch die Gelegenheit dazu, dass ich meine beiden Hobbys (Fotografie & Tiere) vereinen kann (ich lege sehr viel Wert auf gute Qualität - Verbesserungsvorschläge erwünscht)! Die Würfe sind seit diesem erneutem Zuchtstart gezählt (beginnend mit A). 

Da mir das Wissen meiner Tante nichtmehr zur Verfügung stand, fing ich an, mich durch diverse Literatur und Internetseiten zu stöbern. Habe auch mit vielen Züchtern in dieser Zeit Kontakt gehabt, welche mir super weitergeholfen haben. Bis ich endlich bereit dazu war, eigenständig züchten zu können. Wir züchten nach der Genetik der Kaninchen, um nicht "Zufallsverpaarungen" zu bekräftigen. Durch dieses Wissen, kann man wesentlich gezielter und gesünder verpaaren!

Ebenso haben wir nicht durchgehend gefüllte Nester, da es mir wichtig ist, auch für jeden kleinen Zwerg 100% da zu sein, um die Prägezeit zu unterstützen und einen guten Einstieg in ein glückliches Leben ermöglichen zu können. 

 

In erster Linie ist uns das Leben der Kaninchen wichtiger als Zuchtziele. Alle Kaninchen leben in großen Gehegen und bekommen Grünfutter jeglicher Art, sowie qualitativ hochwertiges Heu, Grünhopper, Kräuter, Saaten, ... Mir ist es wichtig, dass wenn ein Kaninchen nicht in unsere Gruppe passt, dieses trotz "ach so tollen Abstammungen", direkt in ein Liebhaberzuhause ziehen darf um glücklich zu werden. Unsere Häsinnen leben gemeinsam mit Kastraten in der Gruppe. Hier werden im Normalfall auch die Würfe aufwachsen. Die Burschen bekommen so gut es geht einen Kastraten oder eine kastrierte Häsin an ihre Seite (wobei wir bis dato zum Glück immer einen passenden Gefährten für jeden gefunden haben). Sollte dies nicht möglich sein, dürfen auch diese frühzeitig in "Pension" gehen und zu einer einsamen Häsin (als Kastraten) ziehen. 

 

Wir investieren lieber in gutes Futter/Haltung/Pflege, anstatt in aus schlechter Haltung resultierenden Tierarztkosten. All unsere Zwerge werden jährlich gegen Myxomatose, RHD1+2 geimpft. Regelmäßige Check-UPs bei der Tierärztin unseres Vertrauens sind für uns wichtig. Ebenso liegt uns das neue Zuhause sehr am Herzen, wie ein guter Kontakt zu jedem! 

 

 

Seitdem züchte ich meine Miniwidder. Ihre Hängeohren und auch der Charakter haben's mir angetan :)

 

Nach wie vor darf ich auf die Unterstützung meiner Familie und Freunde zählen. 

 

Die Hasennasen liegen uns allen am Herzen - sie sind Familienmitglieder ! 

 

 

PS: Die Hasennasen werden euch duzen! - Danke für's Vorbeischauen!

Kontakt:

Sophie Rieger

Strohzogl 67

3011 Tullnerbach 

Niederösterreich (Österreich) 

 

Mail: greenhill.hasennasen@gmail.com

Tel: +43 681 81675049

Instagram: greenhill.hasennasen


 

Es ist ohne meiner ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verboten Bilder und/oder Texte von dieser Homepage zu kopieren/übernehmen!

Das Urheberrecht ist den GreenHill-Hasennasen vorbehalten!

Für externe Links übernehme ich keine Haftung!

Ich bemühe mich die Seite aktuell, korrekt, vollständig und in einer guten Qualität zu führen, übernehme aber keine Garantie dafür!


zuletzt aktualisiert...  


Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheiten nach Krems und St. Pölten wöchentlich möglich!

Nach Salzburg Stadt ebenfalls alle paar Wochen! 

 

Sollte für euch eine Mitfahrgelegenheit praktisch sein, bitte einfach fragen, es gibt laufend Möglichkeit in verschiedenste Bundesländer!

 

Ich kann euch auch einen Kontakt  weitergeben, er bringt die Zwerge sicher quer durchs Land! 


Bitte vorab mit mir einen Termin vereinbaren, damit ich auch genügend Zeit habe...

Bei Fragen zum Weg könnt ihr euch gerne melden!